, Kunczicky Günther

Details zum Kinder- und Jugendtraining ab Montag 15.03.2021

Sport mit Kindern und Jugendlichen in Gruppen ist unter bestimmten Vorraussetzungen nur outdoor möglich. Die Indoor-Sportstätten bleiben weiterhin geschlossen...

Sehr erfreulich ist die Öffnung des Sports für die KidS und Jugendlichen sicherlich. Leider gilt das nicht für Vereine, die auf den Indoor-Sport angewiesen sind. Sehr Schade, da beim Tischtennis die Abstände am Tischtennis-Tisch ohnehin fast 3 Meter betragen. Unsere große Turnhalle hat auch die dementsprechenden Raummeter mit entsprechenden Lüftungsfenstern. Zudem werden die KidS unter 18 Jahren ohnehin wöchentlichen Antigen-Test in den Schulen unterzogen. Also alle Vorraussetzungen für einen Sport mit Sicherheitsabstand,  gesunder körperlicher Ertüchtigung und  sozialem Zusammentreffen in diesen Zeiten.

Die neue Verordnung: Sportgruppen mit Kindern/Jugendlichen möglich, Präventionskonzept und Contact Tracing verpflichtend

Die mit 15.03.2021 um 00 Uhr in Kraft tretende neue Verordnung bringt für den Sport erste Erleichterungen mit sich. Dieser erste Schritt ist das Resultat der guten und konstruktiven Argumentationen sowie des intensiven Einsatzes und Lobbyings des organisierten Sports. Folgende Änderungen gelten ab 15.3.:

Sport mit Kindern und Jugendlichen in Gruppen ist möglich:

*   Wo? Outdoor
  *   Wie? Mit 2 Metern Abstand
  *   Wann? 6-20 Uhr
  *   Wer? Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahre)
  *   Wie viele? Pro Gruppe max. 10 Kinder/Jugendliche zzgl. 2 volljähriger Betreuungspersonen (auf Sportstätten müssen 20 qm pro Person zur Verfügung stehen)
  *   Tests: alle Betreuungspersonen (ÜbungsleiterIn, InstruktorIn, TrainerIn…) müssen wöchentlich testen, sofern diese Sporteinheiten anleiten wollen. Es reicht allerdings, wenn spätestens alle sieben Tage ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests oder eines molekularbiologischen Test auf SARS-CoV 2 vorliegt. Sollte kein Testnachweis vorliegen, muss von den Betreuungspersonen eine FFP2-Maske getragen werden.

Wir empfehlen in diesem Zusammenhang das Testen, da der Sport als großer gesellschaftlicher Player (15.000 Vereine, 2 Mio. Mitglieder) als Teil der Teststrategie zu sehen ist und einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und zu weiteren Öffnungsschritten beitragen kann.

Es besteht keine Testverpflichtung für die Kinder und Jugendlichen.

Ein COVID-19-Präventionskonzept ist notwendig (Inhalt: Hygieneregeln für SportlerInnen, Gesundheitscheck, Hygienemaßnahmen Infrastruktur und Material, Contact Tracing).